Vor fünf Jahren hätte ich das Buch gut gefunden

Ich wollte so einen richtig schönen Tag mit einem Buch verbringen. Gemütlich Fantasy lesen, einfach ein bisschen versinken. Ich bin auf „Alia:Der Magische Zirkel“ gestoßen und fand das klang doch ganz nett. Die einzige nicht Magische in einer Welt in der das normal ist, das klang sogar nach Abwechslung zu aktuell oft genutzten Handlungsabläufen. Ich war wirklich interessiert am Hintergrund der Protagonistin, ich will es sogar jetzt immer noch wissen.

Ich konnte die Liebesgeschichte nicht aushalten. Sie verliebt sich in einen Elfen, weil er so gut aussieht. Mehr gibt es an ihm nicht, er sieht einfach nur toll aus und das bemerkt sie öfter. Ich mochte ihn einfach nicht. Er war mir so unsympathisch, weil nur heimlich nett zu ihr war. Außerdem hat die Hauptperson selbst nichts getan. Gut ich war nicht sonderlich weit und vielleicht hätte sie sich noch aktiv entwickelt. Aber irgendwann konnte ich es nicht mehr ertragen, dass sie eine Person so anhimmelt, die es meiner Meinung nach nicht verdient hat.

Da war ich einfach nur traurig. Früher hätte mir das nichts ausgemacht, wenn die Hauptperson immer wieder gerettet und beschützt werden muss. Ich wollte das Buch mögen. Erst letzte Woche habe ich ein anderes Buch gelesen und am Ende wollte ich die Hauptfigur einfach nur schütteln. Sie hat es das ganze Buch geschafft von einer Situation in die Andere zu stolpern, dumme Entscheidungen zu treffen und hat erst im Epilog aktiv gehandelt. Der Schreibstil war gut, ich mochte die Geschichte, aber die Protagonistin hat mich irgendwann nur noch genervt.

Es macht mir Angst, dass es mir nicht mehr so leicht fällt Bücher zu finden, die ich mag. Ich will aber trotzdem nicht zurück in die Zeit, als ich noch unkritischer beim Lesen war. Ich wünsche mir ein gutes Buch. Als nächstes gute High Fantasy. Bittebitte…

3 Kommentare

Eingeordnet unter Alltagsleben, Über mich, Bücherwelt

3 Antworten zu “Vor fünf Jahren hätte ich das Buch gut gefunden

  1. es muss Dir nicht Angst machen – Du liest kritischer, bewusster und machst Dir Gedanken über die Geschichte und die Personen, das ist richtig.

    Buchtipp?

    http://papierundtintenwelten.blogspot.de/2016/01/rezension-die-unsichtbare-bibliothek.html

    Gibt grade erst Band zwei…aber Klasse…

    GLG

    Maccabros

Hinterlasse einen Kommentar